Über uns

Florian Wienes
Mitte des Jahres 2022 habe ich begonnen mich für die studentische Initiative Kreidestaub e.V. zu engagieren und tat dies zunächst als Gruppenleitung für mehrere Lernreisegruppen. Während dieser Zeit habe ich gemerkt, wie viel mir das Reinschnuppern in unterschiedlichen Schulen für meine eigene Professionalität bringt. Durch die Leitung dieser Gruppen habe ich schnell erkannt, wie wichtig mir das Thema studentische Partizipation in der Lehrkräfteausbildung ist, weshalb ich mich dazu entschloss, mit mehreren engagierten Studierenden das Lehramtsfestival im Jahr 2023 selbst zu organisieren und durchzuführen.
Im Anschluss daran habe ich die zweite studentische Organisationsstelle im Projekt Re-Thinking Education von Maya übernehmen dürfen. Während dieser Zeit durfte ich als Student aktiv Partizipieren und erhoffe mir mit diesem digitalen Tool meine Begeisterung für studentische Partizipation in der Lehrkräfteausbildung an möglichst viele von euch weitergeben zu können!

Jan Miksch

Melanie Giehl
2022 durfte ich meine erste Lernreise als Teilnehmerin machen und bin dann zum Kreidestaub e. V. gekommen, bislang mit eine der besten Erfahrungen für mich und meinen Werdegang zur Lehrerin. Ich durfte mehrmals im Projekt Re-thinking Education als Gruppenleitung Lernreisen durchführen, besonders mit dem Schwerpunkt BNE. Durch die Möglichkeit, in unterschiedliche Schulen und Konzepte reinzuschnuppern, konnte ich viel über das Schulsystem lernen und sehen, was mit Engagement im Bereich der Schulentwicklung alles möglich sein kann.
Gerade durch die Chance mich als Studentin aktiv in mein Studium einzubringen und an diesen Projekten zu partizipieren hat mich in meiner Motivation für mein Studium und meinem späteren Berufsziel Lehrerin bestärkt und geholfen mich schon früh mit meiner Lehrerinnenidentität und Professionalität zu beschäftigen und daran zu arbeiten. Ich erhoffe mir, dass wir mit diesem Online-Tool viele Menschen erreichen und inspirieren können, damit auch sie die Chancen von studentischer Partizipation in der Lehrkräfteausbildung sehen.